Caspar Voght

Wer war Caspar Voght?

Zu seinen Lebzeiten 1752 bis 1839 gab es die Kulturlandschaft, durch die er auf dieser Route führt, noch lange nicht. Als weitgereister Hamburger Kaufmann und aufgeklärter Gelehrter, der mit den Geistesgrößen seiner Zeit in Kontakt stand, aber galt dem Fortschritt seine Leidenschaft. Am hohen Elbufer vor den Toren Hamburgs schuf er sich ein Mustergut. Moderne Anbaumethoden und Agrartechnik kamen zur Anwendung. Der schottische Baumschulgärtner James Booth wurde beauftragt eine Baumschule anzulegen und selbst die Versorgung der Arbeiter galt als revolutionär.

Unwissentlich hat er mit diesem Mustergut und der Baumschule Booth den Grundstein für eines der größten zusammenhängenden Baumschulgebiete der Welt gelegt. Sein Staunen über all das, was aus seinem Wirken entstand, prädestiniert ihn zum Führer dieser Route.

Allen, die mehr über ihn wissen wollen, sei das Buch zur Kulturlandschaft Pinneberg Baumschulland sowie ein Besuch im Baumschulmuseum empfohlen!



Bildinformation: Caspar Voght im Alter von 49 Jahren. Ölgemälde von Jean Laurent Mosnier, 1801. Stiftung Historische Museen Hamburg, Altonaer Museum, Inv.-Nr. 1929-505, Foto Elke Schneider; Ausschnitt