Das Pinneberger Baumschulland und die Pinneberger Naturfreunde starten Zusammenarbeit

Pressemitteilung vom 29.03.2017

Der Förderverein Kulturlandschaft Pinneberger Baumschulland e.V., Vorsitzender Dr. Frank Schoppa, und die NaturFreunde Pinneberg e.V., Vorsitzender Rainer Naujox, unterzeichneten am 29. März 2017 im Pinneberger Rathaus einen Kooperationsvertrag beider Vereine.

Naujox und Schoppa begründeten die Zusammenarbeit ihrer gemeinnützigen Vereine mit dem gemeinschaftlichen Ziel, die historisch gewachsene, kulturelle und naturräumlichen Eigenart der Kulturlandschaft Pinneberger Baumschulland im Sinne der Nachhaltigkeit zu schützen, zu pflegen und zu entwickeln. Die Zusammenarbeit erstreckt sich vor allem auf die Wissensvermittlung z. B. durch umweltpädagogische Maßnahmen und natursportliche Aktivitäten:

• Zu Fuß- und Radwanderungen mit Informationscharakter zur Kulturlandschaft, Gartenkultur und Baumschulwirtschaft sowie deren geschichtliche und landeskulturelle Entwicklung und aktuelle Situation.
  • Exkursionen mit Besichtigungen geeigneter Ziele der Gartenkultur, Baumschulwirtschaft sowie des Umwelt- und Naturschutzes.
  • Öffentlichkeitsarbeit, z.B. als Veranstaltungen mit Vorträgen/Berichten und Pressearbeit über die Kulturlandschaft und ihre nachhaltige Entwicklung. Dies schließt sozial-, wirtschafts- und kulturpolitische sowie naturschutz- und umweltpolitische Fragen ein.

Naujox: „Wir möchten unsere Kulturlandschaft durch Wanderwege, Lehrpfade und neue Gehölzanlagen verschiedener Art bereichern. Da liegt die Zusammenarbeit  mit dem Pinneberger Baumschulland nahe.“ Schoppa: „Mit den Naturfreunden wollen wir unsere Kulturlandschaft erlebbar machen. Dabei stehen Naherholung, Landschaftserlebnis und  Umweltbildung im Vordergrund.“

www.pinneberger-baumschulland.de | www.naturfreunde-pinneberg.de

PM 20170329 Bild1

Rainer Naujox und Wolfgang Rüscher vom Verein Naturfreunde Pinneberg e.V. sowie Dr. Frank Schoppa von der Kulturlandschaft Pinneberger Baumschulland bei der Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung. (v.l.n.r.)

PM 20170329 Bild2

Mit Unterstützung der Stadt Pinneberg, Mitglied der Kulturlandschaft Pinneberger Baumschulland e.V. und vertreten durch Bürgermeisterin Urte Steinberg (Mitte stehend), wurde der Kooperationsvertrag von Rainer Naujox und Wolfgang Rüscher vom Verein Naturfreunde

29.03.2017 15:45:44