Rettung der Historischen Linden-Doppelallee Seestermühe

Die historische Linden-Doppelallee im Gut Seestermühe wurde 2010 als schönste Allee Schleswig-Holsteins im privaten Besitz gekürt. Sie steht wie die gesamte Gutsanlage seit 2005 unter Natur- und Denkmalschutz. Anders als viele andere Barockgärten ist der Garten von Seestermühe im 19. Jahrhundert nicht landschaftlich überformt worden. Seine Grundstruktur mit der großen Doppelallee ist bis heute erhalten. Allerdings war die Allee durch Krankheit und Überalterung in ihrem Bestand bedroht.

Auf Einladung unseres Fördervereins gab es einen Runden Tisch zum Erhalt der Allee. Nun ist die Rettung gelungen. Im Dezember 2020 wurden dringende Sanierungsarbeiten durchgeführt. Für den 19. September 2021 ist daher ein Abschluss- und Bürgerfest geplant. Am 25. April 2021 erfolgt zudem die Gründung eines Fördervereins Lindenallee Seestermühe.

Siehe auch Flyer "Rettung der barocken Lindenallee Seestermühe".



Lindenallee Seestermühe_1100
Kulturlandschaft fördern_1100


Kulturlandschaft erleben_1100
Lindenalle Frühling_1100


Bildinformation:
Bild 1: Blick vom Gutshaus zum Teehaus
Bild 2: Uwe Thomsen, Firma Baumpflege Thomsen, erläutert den Pflegebedarf der Lindenalleee
Bild 3: Graf Alexander von Kielmannsegg und Dr. Frank Schoppa begrüßen im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Kulturlandschaft erleben“
Bild 4: Die Allee im Frühling

© alle Bilder: Dr. Frank Schoppa, Carsten Bock